Arbeiten bei Euphoria: die Arbeit von Marcel, Entwickler

Home AktuellArbeiten bei Euphoria: die Arbeit von Marcel, Entwickler
Werken-bij-Eupohoria-Marcel-tumb

Arbeiten bei Euphoria: die Arbeit von Marcel, Entwickler

Comments off

In der Rubrik „Arbeiten bei Euphoria“ nehmen wir Sie mit auf einen Tagesausflug mit einem unserer Kollegen. Diesmal ist Marcel van Gulik an der Reihe. Marcel ist Entwickler bei Euphoria. Er arbeitet seit fast acht Jahren bei Euphoria und wird Ihnen sagen, wie es ist, hier zu arbeiten.

Was machst du bei Euphoria?

Ich bin Entwickler und Programmierer in C# und Java. Meine Arbeit ist sehr vielfältig. An einem Tag bin ich mit der Entwicklung neuer Apps beschäftigt und am nächsten Tag mit der Wartung unserer Cloud-Plattform und verschiedener Webportale. Keine zwei Tage sind wie die anderen und es gibt viel Raum, um mit neuen Techniken zu experimentieren. Das macht auch die Arbeit Spaß. In letzter Zeit habe ich zum Beispiel viel an der BCT Remote gearbeitet, einer mobilen App, mit der Fahrer das BCT (On-Board Computer Taxi) fernbedienen können. So können sie beispielsweise fehlerhafte Fahrten melden und ihren Fahrtverlauf einsehen. Da ich mehr Erfahrung habe und gerne coache, unterstütze ich auch andere Entwickler in meinem Team aktiv. Zum Beispiel teile ich mein Fachwissen oder Techniken, mit denen ich viel Erfahrung habe. Ich bin oft eine Informationsquelle und versuche, mein Wissen an andere weiterzugeben. Deshalb bin ich auch individuell mit Menschen aus meinem Team verbunden, und das gefällt mir sehr gut! ’’

Wie sieht der durchschnittliche Arbeitstag aus?

Der Arbeitstag beginnt mit dem Stand-up, einem kurzen Meeting. In dieser Sitzung diskutieren wir den Tag von gestern, was wir heute tun werden und welche Probleme es geben kann. Dann gehen wir zur Arbeit. Was ich genau mache, hängt vom Sprint (Zeitraum von zwei Wochen) ab, in dem wir uns befinden. Ein Sprint, den Sie mehr mit der Wartung bestimmter Programme beschäftigen und während des anderen werden Sie wirklich Pionierarbeit leisten und mit den Ideen für neue Produkte arbeiten, die eingeführt werden. Darüber hinaus arbeiten Sie sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite von Programmen. Du wirst dich mit vielen verschiedenen Aspekten auseinandersetzen müssen, und das macht die Arbeit Spaß und ist abwechslungsreich.

Bei Euphoria arbeiten wir mit Scrum, wie gefällt dir das?

Scrum, wie es in der Euphorie angewendet wird, funktioniert sehr angenehm. Da wir in Zeiträumen von zwei Wochen arbeiten, auch bekannt als Sprints, sind wir immer auf dem Laufenden. Wir arbeiten in kurzen Hüben und können daher dem Kunden so schnell wie möglich zur Verfügung stehen. Es ist auch eine sehr transparente Arbeitsweise. ‘’

Wie würden Sie die Atmosphäre im Unternehmen beschreiben?

Super informell und lässig. Es gibt eine Mischung aus verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Charakteren. Das macht es interessant, im Team zusammenzuarbeiten. Vor kurzem wurde das mobile Team in einem separaten Raum untergebracht. Das ist sehr schön, denn so lernt man sie besser kennen. Am Freitag zum Beispiel haben wir die Gewohnheit, sehr schlechte Musik zu hören. Von Skihüttenmusik bis hin zu holländischen Popsongs mit Texten, die keinen Sinn ergeben, es kommt alles gut an.

Warum ist es so schön, bei Euphoria zu arbeiten?

Bei Euphoria berücksichtigen sie wirklich den Einzelnen. Jeder kann sein eigenes Ding machen und erhält den Raum, sich selbst zu sein. Darüber hinaus habe ich in meinem Job viel Freiheit und Raum, mit meinem Beruf zu experimentieren. Ich bin einmal als Praktikant hereingekommen und die Kombination aus den Menschen und der Vielfalt in meinem Job hat dafür gesorgt, dass ich hier geblieben bin.“